TUELLES ++ AKTUELLES ++ AKTU

25.11.2016:

MONSTER IN MOABIT:

Autoren von Kinderbücher müssen damit leben, dass ihre Zielgruppe phantasievoller ist als sie selbst.

Joachim Trapp, der Autor von „MONSTER IN BERLIN“, lässt darum nach Lesungen die Kinder zeichnen und baut deren Monster nachcoloriert in Berlinfotos ein.

Die schönen und lustigen Ergebnisse zweier „Moabit liest!“-Lesungen an der Kurt-Tucholsky-Grundschule, sind vom 26.11. bis zum 12.12.2016 in der Buchhandlung am Spreebogen (Kirschstraße 21, 10557 Berlin) zu sehen.

buchhandlung-am-spreebogenweb

17.03.2015:

„May I hug you? You are so cute!“ 

Begeistert wurde Ronki auf der Leipziger Buchmesse empfangen, wo er auf viele, viele Gesichter Lächeln zaubern konnte und sich geduldig fotografieren ließ.

  Rolltreppe runter Ronki im Gespräch mit FansSelfie mit RonkiRonki Rolltreppe rauf  Kollegen 1Kollegen 2

September bis Dezember 2015:

Im Rahmen von „NEUE TALENTE FÜR BERLIN“ des Vereines Kulturpate e.V.  wurden in zwei Berliner Willkommensklassen Monsterwerkstätten durchgeführt. Die Abschlusspräsentation zweier in den Werkstätten entstandenen Monster fand am 15.12.2015 im Berliner Ensemble statt.

Monster mit Misha Bolourie und Mark Rackles
Monster mit Misha Bolourie und Mark Rackles

Sonntag, den 11.10.2015 15:00 – 17:00 Uhr

„MONSTER IN BERLIN“ – Bilderlesung & Vernissage in der Tucholsky-Buchhandlung:

MonsterFlyer Tucholsky 16.09.15

Der Autor Joachim Trapp wirft die Bilder aus seinem Berlinkinderbuch „MONSTER IN BERLIN“ großformatig an die Wand und liest dazu daraus vor – zum Teil in 5 Sprachen!

Davor und danach können die Monster all derer in der Mitmachausstellung „Mein Monster in Berlin“ bewundert werden, die bis zum 07.10.2015 eine Monsterzeichnung (am liebsten schwarz-weiß, mit Farbwunsch und Namen versehen) in der Tucholsky-Buchhandlung abgegeben haben oder es als jpg an die Adresse kurt@buchhandlung-tucholsky.de mailen. 

Die gezeichneten Monster werden vom Autoren nach Berlin verpflanzt und als Foto Teil der Monsterausstellung. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekommt im Anschluss an die Ausstellung sein eigenes Monster in Berlin – digital und/oder als richtiges Foto! 

Kindergartengruppen, Schulklassen, Kunden der Tucholsky-Buchhandlung, Passanten und Verwandte: Alle sind eingeladen mitzumachen und ihre Monster einzureichen!

Achtung: Die Lesung findet in Anwesenheit des echten Monsters RONKI statt. RONKI lebt in Berlin und arbeitet als Walking-Act. Und war extra schon beim Frisör!

Ronki auf der Straße immer erkannt, nicht mal in Ruhe zum Frisör kann er gehen. (Die geplante Dauerwelle hätte übrigens zu lange gedauert).
Ronki auf der Straße immer erkannt, nicht mal in Ruhe zum Frisör kann er gehen. (Die geplante Dauerwelle hätte übrigens zu lange gedauert).

22. Juni 2015:

Das neue, 5-sprachige MONSTER IN BERLIN-Buch ist erschienen! Wer schon eine einsprachige Version hat, packe diese in Watte und dann als Wertanlage ins Bankschließfach – denn diese Ausgaben werden nicht mehr gedruckt.

Und dann schnell die pentalinguale Ausgabe (mit Deutschem, Französischem, Holländischem, Englischem und Japanischem Text) für den täglichen Gebrauch in der Buchhandlung holen.

Wer die Buchhändlerin beeindrucken möchte, lernt bitte diese ISBN-Nummer auswendig und sagt sie im Laden auf:

978-3-89930-001-7

Oder man lässt den Buchhändler zeigen, was er kann und fragt einfach nach:

MONSTER IN BERLIN ©2015 Verlag Hans Schiler, Berlin/Tübingen www.schiler.de

Monster-Titel-pentaW

Ronki-&-Tim
Der stolze Verleger überreicht Ronki das druckfrisch aus Litauen eingetroffene neue Monsterbuch. Ronki ist begeistert, versucht aber trotzdem nicht so doll zuzudrücken.